Naturidentische Hormontherapie

Hormonelles Gleichgewicht für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden mit naturidentischen Hormonen anstelle der schon lange als problematisch erkannten Hormonersatztherapie (HET).

Für viele „Frauenleiden“ in der Menopause ist ein Ungleichgewicht des Hormonhaushaltes verantwortlich. Zuviel Östrogen und zu wenig Progesteron beispielsweise sind häufig verantwortlich für hormonell bedingte Erschöpfung, Depressionen, Haarausfall, Gewichtszunahme, nachlassende Freude am Sex, Heißhunger-attacken usw. ebenso für weitere zahlreiche Schmerzsymtomatiken wie Fybromyalgie, Migräne oder Arthritis, verschiedene Schildrüsenentgleisungen uvm.

Das Geheimnis der naturidentischen Hormone ist der Wirkstoff, der aus biologischen Rohstoffen produziert wird, im Gegensatz zu den in der Hormonersatztherapie eingesetzten Medikamenten mit hormonähnlicher Wirkung.

Meine grundsätzliche Herangehensweise besteht darin, die Ursache der Krankheit herauszufinden. Da Hormone jedes System unseres Körpers kontrollieren, kann man leicht erkennen, wie wichtig sie für unsere Gesundheit sind. Hormone haben lebenswichtige Aufgaben und haben daher die Fähigkeit einen Menschen gesund oder krank zu machen. Sie beeinflussen jede Zelle unseres Körpers. Die naturidentische Hormontherapie gehört so gesehen auch zur Prävention und unterstützt die gesamte Lebensqualität und das Wohlbefinden.

Die individuelle Behandlung und Kontrolle bedürfen immer eines ausführlichen Erstgesprächs, einer Hormonspiegeluntersuchung und nicht zuletzt ist die Untersuchung der Schilddrüsenhormone wichtig.

Weil diese Hormone mit denen des Körpers völlig identisch sind und deshalb ohne Probleme und Nebenwirkungen vom Körper verarbeitet werden können.