Darmaufbau | Darmsanierung

Gesunder Darm – Gesunder Mensch

Im Ayurveda sagt man: Du bist was Du isst, UND was DU verdaust!

Unsere Gesundheit ist stark abhängig von einer gesunden Darmflora. Je nach Lebens- und Ernährungsweise sollte man sich daher in regelmäßigen Abständen der Pflege seiner Darmflora widmen… 70%-80 % der körpereigenen Immunabwehr sind dort zu Hause.

Mitbewohner mit Bedeutung

In unserem Körper ist der Darm, der Ort mit der höchsten Einwohnerdichte. Dort tummeln sich ca. eine Billion Bakterien. Diese Mitbewohner haben eine enorme Bedeutung, bei der Entstehung, Prävention und Therapie von Erkrankungen wie Allergien, Hauterkrankungen, Diabetes Mellitus, Übergewicht, Migräne, chron. Schmerzzuständen bis hin zu Rheuma und vielen anderen Stoffwechselentgleisungen.

Die Verbindung zum Gehirn

Neben der Darmfunktion beeinflussen die Kleinstlebewesen in unserem Darm zahlreiche Körperfunktionen, unter anderem auch unser Essverhalten und unsere geistige Gesundheit. Über den sogenannten Nervus Vagus besitzt unser Magen-Darm-Trakt eine direkte Verbindung zum Gehirn. 80-90% der Nervenfasern verlaufen vom Darm zum Gehirn. Das bedeutet nichts anderes, als dass der Darm mehr Informationen an das Gehirn sendet als umgekehrt. Man spricht daher auch vom sogenannten“Bauchhirn“. Zwischen den Bakterien im Darm und der Neigung zu schlechter Laune, Depression und gestörtem Essverhalten besteht somit ein direkter Zusammenhang. Nur, wenn der Darm gesund ist, bleibt auch die Psyche stabil.

Psyche, Immunsystem, Körpergewicht und Krankheiten

Erstaunlich was alles vom Darm mitgeregelt wird… es gibt ja weitaus schlimmere Erkrankungen als eine Magen-Darm-Grippe und dennoch fühlen wir uns kaum so schwach und elend, wie wenn der Bauch in den Seilen hängt.

Eine Stuhluntersuchung verbunden mit einer umfassenden Anamnese und gegebenenfalls weiteren Diagnoseverfahren, welche ich in meiner Praxis anbiete, stellen für mich gute Möglichkeiten dar, Darm-Erkrankungen und vieles was damit verbunden ist erst gar nicht entstehen zu lassen, oder sie rechtzeitig wieder ins Lot zu bringen.

Begrenzte Nährstoffaufnahme

Ein erkrankter Darm nimmt die Nährstoffe aus der Nahrung nur begrenzt auf und die Regeneration des Darms braucht Zeit. Deshalb werden bei Bedarf Infusionen als „Therapiebeschleuniger“ eingesetzt. Im Rahmen der Cellsymbiosetherapie bewährt sich eine Kombination aus oraler und individueller Infusionstherapie zur Darmgesundheit. Bei Verdauungsproblemen aller Art kann der Aufbau einer gesunden Darmflora insbesondere chronischen Beschwerden ein Ende bereiten.

Werfen wir gemeinsam einen Blick auf Ihren Darm